courtesy

SEGNUNG DER KERZEN AN «MARIA LICHTMESS» – Gott ist Licht für die Welt
Kerzensegnung: Freitag 2. Februar 2018, 8.00 Uhr

Foto: Pixabay

An diesem Tag feiern wir, wie Maria und Josef das Jesuskind zum Tempel bringen, der betagte Simeon erwartet sie, ein tief gottverbundener Mensch, und er sagt voller Freude, dass Jesus ein Licht ist, das für die Heiden leuchtet. Jesus ist Licht für die ganze Welt. Die brennenden Kerzen in unseren Kirchen wollen uns immer wieder daran erinnern: Jesus ist unser Licht, das in die ganze Welt hineinleuchtet, in die dunkelsten Ecken – auch in mir. Und wie wohltuend ist doch das Licht einer brennenden Kerze auch zuhause: warm, heimelig und faszinierend. So ist auch Jesus.

 

 

BLASIUSSEGEN – Gott heilt an Leib und Seele
Halssegnung: Samstag 3. Februar 2018, 8.00 Uhr

Foto Pixabay

 Blasius war Arzt und Bischof. Als Christ wurde er verfolgt, ins Gefängnis geworfen und gefoltert. Es wird erzählt, dass man eines Tages dorthin ein Kind zu ihm brachte, das am Ersticken war. Bischof Blasius betete für das Kind. Das Kind wurde wieder gesund. Seither wird Blasius von den Christen in Ost und West hoch verehrt. An seinem Gedenktag bitten wir Gott um eines der grössten Geschenke in unserem Leben: um die Gesundheit an Leib und Seele. In einem kurzen Moment des Gebetes und durch die Auflegung der Hände wird allen, die es wünschen, der persönliche Segen zugesprochen, ein Zeichen der liebevollen Zuwendung Gottes.

 

 

SEGNUNG DES AGATHA-BROTES – Gott sorgt für uns

Foto Pixabay

Brot ist ein alltägliches Nahrungsmittel. Auch Jesus nahm beim letzten Abendmahl Brot, und so machen wir Christen es bis zum heutigen Tag. Darum ist uns Brot so kostbar. Diese Segnung von Brot am Tag der hl. Agatha (sie ist auch eine Heilige der Stadt Wil) ist eine besondere Geschichte: Agatha wurde grausam misshandelt, was sie da in ihren Händen hält, sind eigentlich ihre Brüste, oft aber als Brote dargestellt. Die Muttermilch ist die erste Nahrung von uns Menschen. Nahrung ist Segen Gottes von Anbeginn des Lebens, Gott sorgt für uns. Wir sind dankbar und loben Gott.
Brotsegnung: Montag 5. Februar 2018, 8.00 Uhr

 

Segnung der Asche am Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit

Der Aschermittwoch eröffnet die 40 tägige Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten. Eigentlich sind es mehr als 40 Tage, aber die Sonntage sind von der Tagezählung ausgenommen, da wir an jedem Sonntag (also auch in der Fastenzeit) die Auferstehung von Jesus feiern (und diese Sonntage können daher keine Fasttage sein)!

Im 12. Jht. wurde fest gelegt, dass diese Asche von den gesegneten Palm- und Ölzweigen der Vorjahres gewonnen werden muss.

Was ist Asche? Asche bleibt vom erloschenen Feuer. Asche ist ebenso Symbol, Symbol der Vergänglichkeit, der Busse und Reue. Asche wird auch als Reinigungsmittel verwendet, daher auch das Symbol für die Reinigung der Seele. Als Zeichen der Reue/des Neuanfanges wird am Aschermittwoch Asche aufs Haupt gestreut.
Aschermittwoch mit Aschensegnung + austeilen der Asche
14. Februar 2018, 19.30 Uhr