courtesy
Benno Zünd
Benno Zünd

„am Fest Maria Geburt, flüget d’Schwalbe und d’Kapuziner furt…“

Früher war das Fest Maria Geburt (8. September) der Stichtag für die kapuziner-üblichen Wechsel und Neuzusammenstellung der Klostergemeinschaften. Heute sind die Wechsel – und vor allem Neuzuzüge – seltener geworden. Umso mehr freuen wir uns, dass Br. Benno Zünd neu in unsere Gemeinschaft kommt. Er wird in der Pfarrei Wil das Pastoralpraktikum absolvieren und sich auf das Priesteramt vorbereiten.

Pace e bene

Mit einem Gruss des heiligen Franziskus – was Friede und Heil bedeutet- möchte ich mich kurz vorstellen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Freidorf, bei Roggwil TG. Nach den obligatorischen Schuljahren beendete ich die Kantonsschule Romanshorn mit der Matura und leistete anschliessend den Militärdienst. An der Hochschule St. Gallen absolvierte ich das Studium in Informationsmanagement, um darauf im Finanzbereich des Luftfahrtunternehmens Swissair in die Praxis einzusteigen.

Nach fast 10 Jahren vielfältiger Praxis begann sich ein veränderter Lebensweg abzuzeichnen: ein „Luftraumwechsel“ zum Orden der Minderen Brüder Kapuziner. Nach dem Noviziat in Salzburg begann ich das Studium der heiligen Theologie in Münster, Westfalen und beende es nun in Kürze an der Universität Luzern. Mit dem treffenden Psalmwort „du führst mich hinaus ins Weite“ (Ps 18, 19) möchte ich den bisherigen bereichernden und spannenden Lebensweg als Kapuziner kurz umschreiben.

Ich freue mich auf die kommende Praktikumszeit in der Pfarrei Wil, die gleichzeitig mit dem Berufseinführungskurs des Bistums St. Gallen zwei Jahre dauern wird. Auch bereite ich mich auf die Diakonatsweihe vor, die am 1. Dezember 2013 in der neuen Klosterkirche Wesemlin in Luzern sein wird. Das Praktikum wird mir die Möglichkeit bieten, den Pfarreialltag im seelsorglichen Umfeld in seiner ganzen Breite und Vielfalt kennen zu lernen und mitzugestalten, dies im Blick auf das zukünftige Wirken als Kapuzinerpriester.

Der Herr gebe euch Frieden
Bruder Benno

Herzlicher Willkomm unserem neuen Praktikanten in der Pfarrei Wil, Bruder Benno Zünd vom Kapuzinerkloster

Im vergangenen Frühjahr bekam ich eines Morgens einen Telefonanruf, der mich überglücklich machte. Bruder Josef Haselbach, der Guardian unseres Kapuzinerklosters, rief mich an und fragte nach einem Praktikumsplatz für einen Mitbruder von ihm. Bruder Benno Zünd – 50-jährig, Thurgauer, ursprünglich Finanz-Controller in der Swissair-Informatikabteilung – möchte in unserer Pfarrei sein zweijähriges Pastoralpraktikum machen. So eine Anfrage versetzt einen heutigen Pfarrer regelrecht in Weihnachtsstimmung! In der heutigen Personalnot einen Praktikanten zu bekommen, ist ein grosses Geschenk. Zudem kann es nur im Interesse aller Gläubigen und Kirchenverantwortlichen sein, dass künftige Priester und Seelsorger während ihrer Ausbildung interessante Praktikumsplätze erhalten. Dass unsere Grosspfarrei für einen Praktikanten eine gute Baustelle darstellt, davon bin ich überzeugt. So heisse ich Bruder Benno in unserer Pfarrei herzlich willkommen und werde ihn in den Gottesdiensten am 28./29. September in St. Nikolaus bzw. am 5./6. Oktober in St. Peter in seinen Dienst einsetzen. Ich freue mich auf sein zweijähriges Pfarreipraktikum bei uns und wünsche ihm eine spannende, fruchtbare Zeit in Wil. Ich habe ihn nachfolgend gebeten, sich gerade selbst kurz vorzustellen.

Roman Giger, Stadtpfarrer