courtesy
Br. Ferdinand Fuchs
Br. Ferdinand Fuchs

Wir freuen uns, die sechzig Jahre feiern zu können, seit Br. Ferdinand Fuchs bei den Kapuzinern eingetreten ist. Er macht heute keine grossen „Gümp“ mehr und setzt vorsichtig Fuss vor Fuss, aber mit seiner Aufmerksamkeit und seinem Appenzeller Schalk und Charme verfolgt er einfühlsam – und manchmal mit einer träfen Bemerkung – was alles unter uns und in der weiten Welt läuft.

Er hat auch in seiner Kapuziner-Karriere örtlich keine grossen Sprünge gemacht. Selbst Appenzeller hat er sich stets von Appenzell aus eingesetzt: fast 40 Jahre für das Kollegium Appenzell als Präfekt und Lehrer, den Rest als Pfarrer von Gonten. Er verliess Appenzell nur studienhalber, um in Fribourg und Basel in Germanistik und Volkskunde sein Doktorat zu erwerben – und vor drei Jahren, als das Kloster Appenzell aufgehoben wurde. Wir freuen uns – und laden auch Sie herzlich dazu ein, mit ihm die 60 Jahre im Gottesdienst verdanken und hoffen, dass er noch lange als ruhender Pol unsere Gemeinschaft mitprägen darf.

Festgottesdienst: Sonntag, 14. September 10.30 Uhr

Gottesdienst um 7.00 Uhr entfällt

Gottesdienst In kroatischer Sprache um 9.00 Uhr

Br. Ferdinand Fuchs
Br. Ferdinand Fuchs