courtesy

Darum geht zu allen Völkern

Seid gewiss: Ich bin bei euch
alle Tage bis zum Ende der Welt.
Mt 28,19f

In Bühler/AR wurde Gandolf seinen Eltern Albert und Maria Wild-Büchel geboren. Aufgewachsen in Bühler machte er später die Matura im Kapuzinergymnasium von Appenzell. Am 6. September 1960 trat er ins Noviziat der Kapuziner in Luzern ein und nach den üblichen Studien der Philosophie und Theologie wurde er am 4. Juli 1965 in Solothurn zum Priester geweiht.

1968 reiste er nach Tansania, wo er nach einem Abschluss an der staatlichen Universität von Dar es Salaam Lehrer und Verantwortlicher der ordenseigenen Schule in Maua wurde. Unter seiner Leitung entwickelte sich diese Mittelschule zu einer der renommiertesten in Tansania.

1984 wählten die Brüder von Tansania Gandolf zu ihrem Obern. Dank seinem Einsatz – gut ausge-bildete Brüder waren ihm ein besonderes Anliegen – erstarkte die Vizeprovinz.

Von 1991 -1994 wirkte Gandolf in Kenia und zurück in Tansania wurde er 1995 als Generalsekretär des Ordens nach Rom berufen. Sein Organisations- und Sprachtalent und sein Interesse für die Kultur konnte er hier 13 Jahre entfalten.

2008 reiste er auf Wunsch des Kapuzinerbischofs Paul Hinder nach Abu Dhabi, wo er als Sekretär und Berater des Bischofs in einer ganz anderen Welt glücklich wirken konnte. Gesundheitliche Probleme führten ihn 2021 schliesslich in die Schweiz zurück, ins Kapuzinerkloster Wil. Über seine Gesundheit konnte er scherzen (zweimal Herzinfarkt), wusste aber auch, wie gefährdet sein Leben war.

Gandolf war ein hochintelligenter Mensch und doch nicht abgehoben. Er war im besten Sinn neu-gierig und gab auch gern weiter, was ihn selbst bereicherte. Als Provinzoberer verschanzte er sich nicht im Büro, sondern besuchte auch die entlegensten Stationen. Einerseits ein Büchermensch und anderseits zugänglich für jedermann.

Wir verlieren mit Br. Gandolf einen liebenswürdigen, interessanten und interessierten Mitbruder.

Auferstehungsgottesdienst: Montag, 11. April 2022 um 14.30 in der Klosterkirche Wil

Urnenbeisetzung und Dreissigster: Donnerstag, 5. Mai 2022 um 09.00 Uhr im Kapuzinerkloster Wil