courtesy

Am 1. Januar 2024 ist unser Mitbruder Peter Keller verstorben.

Jetzt darf er die unendliche Weite bei Gott erleben.

Am 7. Mai 1941 kam Peter in Niederwil SG im Restaurant Krone zur Welt und ist mit einer grossen Geschwisterschar in der religiös geprägten Familie des Gottlieb und der Josefine Keller-Rutz aufgewachsen. Nach der Primarschule absolvierte er das Gymnasium bei den Kapuzinern in Appenzell. Nach der Matura entschloss er sich, bei den Kapuzinern einzutreten und Missionar zu werden. Nach den üblichen Studien im Orden folgten 1966 die Priesterweihe, pastorale Praktiken, weitere theologische Studien und die Vorbereitung für den Einsatz in Tanzania.

1972 reiste Peter nach Tanzania und sollte dort 48 Jahre lang wirken. Nach einer Einführungszeit und ersten Erfahrungen in Pfarreien kam er nach Maua, am Fuss des Kilimanjaro (Religionslehrer und Spiritual). Nach gut vier Jahren vertraute man ihm die Formung künftiger Kapuziner an (sechs Jahre Novizenmeister in Kasita). Dann für dreizehn Jahre Direktor des Msimbazi Sozialzentrums in Dar es Salaam. Anschliessend ging’s nach Morogoro als Guardian und Verantwortlicher für die jungen Kapuziner und für Studenten an der nahe gelegenen philosophisch-theologischen Fakultät. Sieben Jahre später kam er als Direktor des Mbagala Spiritual Centre nach Dar-es-Salaam zurück.  Bevor er aus Gesundheitsgründen in die Schweiz zurückkam, wirkte er noch 14 Jahre als Vikar in der Pfarrei Upalanga in Dar es Salaam.

Nebst dem Einsatz für Kirche und Gesellschaft und für die Einpflanzung des Ordens wurde Peter auch mehrmals in leitende Funktionen der Vizeprovinz und der Provinz Tanzania gewählt und war über mehrere Jahre im Ordensrat.

Zurück in der Schweiz fühlte sich Peter trotz Heimweh nach Tanzania zuhause. Ärzte und Pflegerinnen halfen bei gesundheitlichen Problemen. Peter tat uns gut. Trotz immer wieder zuversichtlicher Momente war schliesslich die Müdigkeit zu gross und so brach Peter am Neujahrsmorgen auf in die neue weite Welt.