courtesy

13. Januar 1936 – 20. Februar 2024

Das Lebenslicht unseres Mitbruders wurde immer schwächer. Jetzt darf Bruder Thomas im ewigen Licht leben. 

Am 13. Januar 1936 erblickte Anton Julius Bättig in Hasenhusen/Gunzwil LU das Licht der Welt. Dort wuchs er mit einer Schar Geschwister auf dem Bauernhof seiner Eltern Alois und Emma Bättig-Kurmann auf. Nach der Primarschule und zwei Jahren Lateinschule entschied er sich für die Landwirtschaft, absolvierte die Rekrutenschule und begann 1960 in Luzern als Bruder Thomas sein Leben als Kapuziner. Schon früh zeichnete sich sein Interesse und die Freude an der Küche ab. Ab 1963 war er Gehilfe in Solothurn (sechzig Brüder waren zu verköstigen); dann war er selbständiger Koch in Schwyz; anschliessend in Altdorf, dann für drei Jahre Dornach, schliesslich siebzehn Jahre in Luzern und ab 1989 in Appenzell und 1992 wieder in Altdorf und ab 1996 in Wil.

Ein reiches Leben als Koch in mehreren Klöstern. Irgendwann besuchte Thomas das Gelände der Basler Grün 80 und dort verliebte er sich -in die Blumen. Seither war der leidenschaftliche Koch auch ein begeisterter Gärtner, vom Morgen bis zum Abend.

Arbeit war das eine, das Wissen um die Nähe Gottes und die Pflege des Gebetes aber waren ihm ebenso wichtig und eine grosse Stütze.

Bruder Thomas: grosse Augen, Wuschelkopf, ansteckendes Lachen, Liebe zu den Brüdern und Verbundenheit mit seiner Familie. Bruder Thomas war uns sehr lieb, er fehlt uns.

Jetzt darf er den strahlenden Glanz Gottes im ewigen Licht geniessen.