courtesy

Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet,

bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.

Offb 3,20

Vielen Menschen hat er die Tür zum Kloster geöffnet, unser Mitbruder und jetzt hat ihm Gott die Tür zum Himmel und zum himmlischen Mahl geöffnet.

1952 wurde Urs in Altdorf/UR seinen Eltern Wilhelm und Johanna Lehmann-Hunkeler ge- schenkt und wuchs zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder auf. 1980 begann er sein Leben als Kapuziner, feierte am 1. November 1984 seine ewige Profess und nach Wirken in verschiedenen Klöstern war er seit 2015 Pförtner im Kloster Wil.

Bruder Urs hatte ein bewegtes Leben. Nach der üblichen Schulausbildung arbeitete er bei Bally, absolvierte die Rekrutenschule, war Schausstellergehilfe, arbeitete auf dem Bau und bei Dätwyler und dann wieder bei Bally. Ein Leben mit einigem Auf und Ab und schwierigen Pha- sen.

Urs suchte und fand einen Anker im Leben als Kapuziner, wo er als Krankenpfleger, Pförtner und in verschiedensten Diensten im Haus wirkte. Seine eigenen Erfahrungen konnte er auch als Angestellter in psychiatrischen Institutionen einbringen.

Vor allem war Bruder Urs Pförtner in unseren Klöstern und hat vielen Menschen mit seinem freundlichen Wesen Türen aller Art geöffnet. Wir Brüder haben Urs in den letzten Jahren als gefestigten und liebenswürdigen Menschen erlebt, im Glauben verankert, bescheiden, offen für Mensch und Natur und mit frohem zuversichtlichem Blick.

Überrascht, ihn so schnell zu verlieren, übergeben wir ihn zuversichtlich der Herrlichkeit des Himmels.

Auferstehungsgottesdienst:

Donnerstag, 28. Juli 2022 um 14.30 Uhr im Kapuzinerkloster Wil

Urnenbeisetzung und Dreissigster: Donnerstag, 25. August 2022, 09.00 Uhr im Kloster Wil